Das Kunsthaus in Elsau 

Kunsthaus-elsau-frontansicht.png

Geschichte

Das Kunsthaus Elsau befindet sich in einem 200-jährigen Haus und wurde 2010 fertiggestellt. Es verfügt über Ausstellungsräume und einen Konzertsaal für 70 Personen. Veranstaltet wurden bisher über ein Dutzend Konzerte, drei grössere Ausstellungen, Lesungen und Privatanlässe mit insgesamt über 2000 Besuchern. Der Erlös aus Anlässen wurde der Stiftung Solidärität Dritte Welt gespendet.

Architektur

Das Kunsthaus Elsau verfügt über 6 Ausstellungs- und Konzerträume und ein Künstleratelier. Die ursprüngliche Bauweise ist beim Umbau in weiten Teilen erhalten geblieben. Der Ausbau wurde entsprechend der Nutzung mit Eingangsbereich, unterschiedlich grossen Ausstellungräumen und einem Konzertsaal mit entsprechender Akustik gestaltet. Die einzelnen Räume können verschieden genutzt werden.

Anlässe im Kunsthaus

Das Kunsthaus wird für öffentliche und private Anlässe genutzt. Die Ausstellungen umfassten jeweils bis zu 150 Gemälde. Im Rahmen von Konzerten sind Einzelkünstler aber auch Gruppen wie Streichquartette, ein Bläseroktett oder kleinere Chöre aufgetreten. Im Rahmen von Privat- und Vereinsanlässen haben schon Geburtstagsanlässe oder Vereinsversammlungen stattgefunden.

Konzerte

Bisher wurden über ein Dutzend Konzerte durchgeführt. Die Ankündigung öffentlicher Konzerte erfolgt über die Homepage.

Öffnungszeiten

Das Kunsthaus wird nach Voranmeldung für Besucher geöffnet. Während der Ausstellungen gelten spezielle Öffnungszeiten.

Anfahrt, Parkplätze und öffentlicher Verkehr

Das Kunsthaus Elsau liegt 100 m von der Haltestelle „Elsau Dorf“ der Buslinie 680 der Winterthurer Verkehrsbetriebe und ist vom Hauptbahnhof Winterthur in 15 min erreichbar. Die nächste Bahnstation ist „Räterschen“ und in 15 min erreichbar. Parkplätze befinden sich beim Schulhaus Ebnet und bei der Kirche Elsau in unmittelbarer Nähe.

kunsthauselsau-anfahrt.jpg

Eintritt

Normalerweise wird kein Eintritt verlangt, bei Anlässen und Ausstellungen besteht die Möglichkeit einen Beitrag im Rahmen einer Kollekte zu leisten.

Verpflegung

Bei Anlässen kann Kaffee und Kuchen oder ein Apéro serviert werden, auf Wunsch stehen auch umfangreichere Verpflegungsmöglichkeiten zur Verfügung (Essen, Brunch etc).

Führungen

Während der Ausstellungen werden Führungen durch die Kunsthausleitung durchgeführt . Diese werden ausgerichtet nach den Besuchern, Erwachsene, Lehrpersonen, Schulklassen und Gruppen. Auf Anfrage werden Führungen mit einer Kunsthistorikerin angeboten.

Presseartikel

"Er hat sein eigenes Kunsthaus" Landbote vom 26.08.2015

"Sie sahen das Licht voraus" Landbote vom 14.11.2014

empty